Montag, 5. April 2010

Aileen schreibt aus Spanien: Seminar mit 100 Freiwilligen

Hallo nach Deutschland! :)
 
Ich bin in diesem Monat vom Glueck gesegnet, da mir in Madrid meine gesamte Reisetasche + Inhalt (d.h. auch PC mit allen wichtigen Daten) geklaut worden ist. So fange ich wieder von vorn an. Schoen. :)
 
Trotz allem bin ich von "buen humor", also vollgetankt mit positiver Energie. Ich hatte Ende Maerz mein "Mid Term Seminar" in Malaga, mit ueber 100 anderen Freiwilligen aus allen Teilen Spaniens - ja, die Haelfte waren Deutsche. Das war extrem bereichernd fuer mich; neben dem vollen
Tagesprogramm konnte man sich ordentlich austauschen. Was habe ich mit Begeisterung festgestellt?
...egal, aus welchen interessanten Projekten die Anderen kamen, beim Erzaehlen hatte ich immer das Gefuehl, mit dem meinem nie tauschen zu wollen.
Ein unglaubliches Gefuehl, nach einer Woche wieder nach Basida zu kommen und zu merken, wie sehr man manchen Patienten gefehlt hat und sie mir nicht weniger. :) Auch wenn es gut tut, mal rauszukommen...ich erlebe dieselben Personen ja Tag fuer Tag. Es sind 13 spezielle Patienten, mit denen wir Freiwilligen immer zusammen sind, sie werden liebevoll "peques", also "die Kleinen"genannt. Ich kenne Jeden inzwischen sehr gut. Waehrend des Winters habe ich hier sehr einsame Zeiten erlebt, dazu noch ziemlich viel Stress, weil es einfach an Freiwilligen mangelt. Um so wichtiger fuer mich, mal den Kopf frei zu kriegen...inzwischen bin ich erholt und auch nicht mehr "die Neue". Ich erledigemeine Aufgaben routinemaessig, obwohl es in diesem Haus eigentlich nie zur Routine kommt :). Es gibt auch keinen festen Aufgabenbereich; jeder tut das, wozu er faehig ist und kann sich frei fuehlen...
Wir leben zwar ziemlich weit vom Schuss (ehrlich gesagt), aber wer glaubt, dass es langweilig wird, der irrt sich. Es reicht schon, sich mit seiner Lieblings-Patientin unter einen Baum zu setzen und sich etwas von ihr erzaehlen zu lassen...
 
Ostern ist jetzt angekommen und wir feiern die "Heilige Woche" mit allem Zubehoer. Ein traumhafter Fruehling. Vielleicht bekomme ich es eines Tages hin, ein paar eingefangene Momente als Bilder zu schicken...
Kann nicht glauben, dass die Haelfte schon vorbei ist...
Bis dahin!
 
Aileen

1 Kommentar:

  1. Mensch, mit 100 Freiwilligen auf einer Veranstaltung – das klingt nach viel Trubel und Selbstorganisation.

    AntwortenLöschen