Freitag, 4. Juni 2010

Petition zum Homeschooling: Mitzeichnung noch bis 16. Juni möglich

erziehungsweise e. V. unterstützt die e-Petition

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...das häusliche Lernen bzw. den Hausunterricht zu erlauben und straffrei zu stellen."

Noch bis zum 16. Juni kann mitgezeichnet werden.



Matthias Wolf, der Hauptpetent, erklärt das Anliegen wie folgt:

"Hausunterricht oder Homeschooling wird in allen EU-Ländern und englischsprachigen Ländern bereits schon länger mit großem Erfolg praktiziert und erweist sich immer mehr als der Bildungsweg der Zukunft. In Deutschland ist es eine noch weitgehend unbekannte und mit zahlreichen Vorurteilen behaftete Form des Lernens. Die unzureichende Vermittlung von ethischen und moralischen Grundwerten an öffentlichen Schulen, Gewalt und Mobbing, negative Sozialisation der Kinder, fehlende Lernfreude, sinkendes Bildungsniveau, die Unfähigkeit vieler Schulen Kinder individuell zu fördern und nach ihrem persönlichen Begabungsprofil zu bilden, haben dazu geführt, dass immer mehr Eltern sich Alternativen im bestehenden Bildungssystem wünschen. Bis dato existiert die Schulpflicht in Deutschland statt einer sinnvolleren Lernpflicht. Schule wird somit in Deutschland direktiv verordnet. Eltern, die ihre Kinder selbst unterrichten wollen, müssen mit staatlichen Strafmaßnahmen wie Bußgeldern rechnen und werden somit unnötig kriminalisiert. Es sollte mündigen Bürgern freigestellt sein, wo sie ihren Kindern Bildung zukommen lassen. Alle staatlichen Sanktionsmaßnahmen gegen Eltern, die ihre Kinder selbst unterrichten, sollten aufgehoben werden."

Seit Jahren gibt es nahezu überall auf der Welt privat organisierte Bildung von Kindern. Und das mit Erfolg. Der Bundesverband Natürlich Lernen (BVNL) schreibt zur e-Petition: "Allein die Diskussion der Petition kann darüber aufklärend wirken. Sie kann zudem anregend sein für das Entstehen einer Vielfalt von Bildungswegen (staatlich überwacht) zur Förderung der Entfaltung der jeweiligen Begabungen und Fähigkeiten der Kinder."

Und hier geht's zur e-Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=11495

Die Teilnahme ist einfach:
1. Auf der Petitionsseite "registrieren" wählen. Formular ausfüllen und ein frei wählbares Passwort eingeben.
2. Wenige Minuten später kommt eine E-Mail mit dem Benutzernamen.
3. In dieser E-Mail den Link zur Fertigstellung der Registrierung anklicken.
4. Jetzt erneut die Seite der Hausunterricht-Petition aufrufen und auf "Petition mitzeichnen" klicken.

fertig :-)

Wir freuen uns, wenn ihr dabei helft, das Thema aus der Schmuddelecke zu holen. Eltern und Kinder sollten frei über Art und Ort ihrer Bildung entscheiden dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen